virtuelle Zirkulation, 2023

Digitaldruck auf Folie, Plastik, Modelliermasse, Edelstahlplatten
50x50x3,6 cm
Ausstellungsansicht; und das Meer beginnt, Du Art Museum, Jinan
/
Digital printing on foil, plastic, modelling clay, stainless steel plates
50x50x3,6 cm
Exhibition view; und das Meer beginnt, Du Art Museum, Jinan

Die allgemeine Unwissenheit über das, worin wir uns befinden, kanalisiert sich auf unterschiedlichste Weise. Eine Möglichkeit, der Menschen schon seit längerer Zeit nachgehen, ist die Teilung unserer Umgebung in einzelne Dinge.
Die Objekte der Gruppe „virtuelle Zirkulation“ lehnen sich an ein Trennen und Sammeln, das in der Welt computergenerierter Bilder zu finden ist;
die Photographien welche für die einzelnen Objekte ausgewählt wurden sind unterschiedliche Nahaufnahmen von Gewässern, die aus einem digitalen Bild- und Materialarchiv heruntergeladen wurden.
Die Photographien finden sich wieder auf einer Form, die für die Darstellung in jenen digitalen Materialarchiven üblich ist. Durch die Abbildung als Sphäre können User die Eigenschaften der Materialien am besten erkennen, um diese für ihre digitale Umgebung (später und in anderer Form) als „Bausteine“ zu nutzen.
Die Objekte sind gewissermaßen realere Varianten dieser Darstellung – Die Spiegelung vervollständigt eine Sphäre, welche es, mit ihrer illusionistischen Hälfte, als physische Halbkugel grade nur zu 50 Prozent aus der virtuellen Welt heraus geschafft hat.